zur Navigation

TANZ Bremen 2010

Gilles Welinski & Robert Przybyl

Fr., 16.4.10, 21.30 Uhr
Schwankhalle
Doppelprogramm
Dauer: 90 Minuten
Preisgruppe 5
Karten bestellen bei Theater Bremen oder WESER-KURIER

Gilles Welinski

Inconsistance

Uraufführung

Der Tanz ist eine zwecklose Technik. Es gibt keinerlei ersichtlichen Grund, etwas zu tun – oder etwas anderes zu lassen. Es gibt so viele Bewegungssprachen wie Choreographen. Genau darin besteht für Gilles Welinski die Herausforderung: Aus der widersprüchlichen Beziehung zwischen Technik und Ritual, zwischen Mechanik und Symbolik, aus dieser Inconsistance einen Zweck entstehen zu lassen für sein Solo. Und damit das Undefinierbare zu definieren. Das Unwillkürliche zu wollen. Und das Unwiederholbare zu wiederholen.

Gilles-Wellinski

Der französische Tänzer Gilles Welinski wirkte bei der Compagnie Fattoumi-Lamoureux und bei Pina Bausch in Wuppertal. 1994 holten ihn Susanne Linke und Urs Dietrich ans Bremer Tanztheater. Mittlerweile arbeitet er als freischaffender Tänzer und Choreograph.

Choreographie/Tanz: Gilles Welinski

CV Show

Robert Przybyl

CV…Show?

Störgeräusche fahren vereinzelt in die Stille, hüllen den Körper in eine industrielle Atmosphäre. In seinem Solo CV…Show? begibt sich Robert Przybyl auf eine von Projektionen überfahrene Suche nach einem ,Curriculum Vitae’ – einem Lebenslauf. Wo immer er seine eigenen vertikal kletternden Schemen durchkreuzt, entstehen flüchtige Anhaltspunkte. Ziffern, Markierungen, Symbole beschleunigen sich. Der reale Mensch schaut zu, bis sein Alter Ego ausbricht. ,Sabotage’, fordern die Beastie Boys aus dem Off.

Der polnische Informatiker Robert Przybyl entschied sich 2002 für ein Tanzstudium in Linz. 2005 engagierte ihn Martin Stiefermann an das Oldenburgische Staatstheater, seit 2007 ist er Ensemblemitglied des Tanztheater Bremen. Er arbeitete mit Künstlern wie Urs Dietrich, Rami Be’er und Rose Breuss. Inzwischen hat er eine Reihe eigenwilliger Soli, Duette und Trios geschaffen.

Choreographie/Tanz: Robert Przybyl
www.theaterbremen.de