zur Navigation

TANZ Bremen 2010

Double Lives

nordwest/Tanzcompagnie Oldenburg & Tanztheater Bremen/Tero Saarinen (D/FIN)

Sa., 10.4.10, 19.30 Uhr
Theater am Goetheplatz
Dauer: 65 Minuten Preisgruppe P

Saarinen hat die seltene Gabe, seine Zuschauer in eine andere Welt zu katapultieren. Ballet Magazine

Sinnlich, konzentriert, und doch weit wie eine großzügige Landschaft – das sind die Werke des finnischen Choreographen Tero Saarinen.

Double Lives

In Double Lives erkundet er mit den zwanzig Tänzern von nordwest/ Tanzcompagnie Oldenburg & Tanztheater Bremen das Phänomen des Doppelgängers. In den kontrastreichen Bilderwelten seines Lichtdesigners Ville Konttinen spürt er die Widersprüche auf, die zwischen unseren Vorstellungen und der vermeintlichen Wirklichkeit bestehen – und stellt die Frage nach der Vielschichtigkeit unserer Existenz.
Tero Saarinen gab seine Karriere als Solo- Tänzer beim Finnischen Nationalballett 1992 auf, um nach Japan zu reisen. Dort begegnete er Kazuo Ohno, studierte Butoh und traditionellen Tanz. Inzwischen hat er über 30 Werke geschaffen. Tero Saarinen legt größten Wert auf sparsamen und kunstvollen Lichteinsatz und so wundert es nicht, das ‚Borrowed Light‘, das Erfolgsstück des Finnen von 2004, sogar mit einem Bessie Award für Lichtdesigner Mikki Kunttu geehrt wurde.

Choreographie: Tero Saarinen
Tanz: Pin-Chieh Chen, Alessandra Corti, Héloïse Fournier, Gili Goverman, Vivienne Hötger, Mimi Jeong, Sunju Kim, Magali Sander Fett, Frauke Scharf, Maria Walser, Felix Berner, Leonardo Diana, Constantin Georgescu, Frank Koenen, Matthias Markstein, Robert Przybyl, Dario Martin Rodriguez, Cristian Setién, Jae Won Oh, Miroslaw Zydowicz
www.nordwest-tanz.de