zur Navigation

TANZ Bremen 2010

Bruce Nauman

Dance or Exercise on the Perimeter of a Square

Fr., 9.4.10 bis Sa., 17.4.10
Weserburg I Museum für moderne Kunst

Parallel zum Tanzfestival zeigt die Weserburg eine der bedeutenden Videoarbeiten des amerikanischen Konzeptkünstlers Bruce Nauman: Dance or Exercise on the Perimeter of a Square von 1967/68. Sein ,Square Dance’ ist auf wenige Bewegungsabläufe reduziert, die er ohne dramaturgischen Höhepunkt aber mit hoher Konzentration und Spannung wiederholt ausführt. Wie in vielen seiner frühen Arbeiten folgt Nauman Handlungsanweisungen, in denen er mit einfachen Körperhaltungen und Bewegungen Grundkonstanten wie Raum und Körper neu vermisst und so die eigene physische Präsenz zum wesentlichen Instrument menschlicher Wahrnehmung macht.
Besucher des Festivals TANZ Bremen 2010 haben bei Vorlage ihrer Eintrittskarte ermäßigten Eintritt in die Ausstellungen und Sammlungen des Museums.

Öffnungszeiten:

Di., Mi. und Fr. 10.00-18.00 Uhr/Donnerstag 10.00-21.00 Uhr
Sa. und So. 11.00-18.00 Uhr/Mo. geschlossen
www.weserburg.de