zur Navigation

TANZ Bremen 2010

Darkland

steptext dance project/Helge Letonja

So., 11.4.10, 20.00 Uhr
Schwankhalle
Dauer: 70 Minuten
Preisgruppe 5
Karten bestellen bei Theater Bremen oder WESER-KURIER

Darkland ist Zergliederung und Begegnung, Zerbröckeln und Neubeginn, Nihilismus und Entschlossenheit fürs Leben. La Sicilia

Weit aus der Peripherie kommen ihre Bewegungen: fünf Tänzer auf einer sich stetig zersetzenden Bühne. Bröselnde Strukturen und bizarre Bilder verwirren die Orientierung.

Darkland

Manche Figuren falten sich ängstlich aneinander, andere erstehen immer wieder neu.Im zweiten Teil seiner Trilogie über Schönheit, Auflösung und Vakuum widmet sich Helge Letonja in Darkland der Poetik der Vergänglichkeit. Dem Zerfall wohnt eine ambivalente Schönheit inne.

Helge Letonja tanzte nach seinem Studium in Frankfurt bei Susanne Linke und Urs Dietrich, bei Jan Fabre und der kanadischen Gruppe Montreal Danse. 1996 gründete er die Compagnie steptext, die inzwischen in der Schwankhalle beheimatet ist. Er hat über 20 Produktionen geschaffen, mit denen er international tourt.

Choreographie: Helge Letonja
Tanz: Robert Bell, Hsuan Cheng, Catherine Jodoin, Augusto Jaramillo Pineda, Claudia Voigt
www.schwankhalle.de/steptext