zur Navigation

TANZ Bremen 2010

Richard Siegal/The Bakery (D/USA)

Homo Ludens

Fr., 16.4.10, 20.00 Uhr
Neues Schauspielhaus
Dauer: 60 Minuten
Im Anschluss Publikumsgespräch im KUBO
Preisgruppe 3
Karten bestellen bei Theater Bremen oder WESER-KURIER

Richard Siegal schafft es, Konzeptuelles und Bewegungssprache ohne gegenseitige Lähmung in ein sinnliches Konzept zu bringen. Das ist selten.
Süddeutsche Zeitung

Tausende von Computer-Programmierern legen täglich diese Verzweigung an: wenn A, dann B. Richard Siegal bringt dieses Prinzip zum Tanzen.

Homo Ludens

Die von ihm entwickelte Methode ,IF/THEN Open Source’ flirtet mit Vorgaben aus der Informatik und deutet sie um. Dabei öffnet er den kollektiven künstlerischen Prozess für die Zuschauer und lässt sie teilhaben an einem turbulenten Spiel. In Homo Ludens geht es um gegenseitige Stimulationen zwischen realer und virtueller Welt. „Es ist, aber es ist nicht ich“, sagt Siegal. Wer handelt hier?

Richard Siegal, preisgekrönt, war lange Jahre Solist bei der Forsythe Company in Frankfurt. 2002 gründete er die Organisation The Bakery, einen Treffpunkt für Kreative aus der Medienkunst und anderen Sparten. Für seine Choreographien erhielt er jüngst den New Yorker Bessie Award.

Choreographie/Konzeption/Video: Richard Siegal/The Bakery Paris-Berlin
Tanz: Kenneth Flak, Richard Siegal
www.thebakery.org